Flyer

Aus Juniorwiki - Abistufen
Wechseln zu: Navigation, Suche

(englisch) Faltblatt, Flugblatt, Handreichung. Das Wort kommt vom englischen "to fly" für fliegen. Es liegt nahe, dass es ein Flugblatt bezeichnet. Gebräuchlich ist es allerdings eher für das Faltblatt. Ausgesprochen wird das Wort wie "flaier", es ist ein Maskulinum, es heißt also "der Flyer". Die Mehrzahl lautet ebenfalls "Flyer".

Ein Flyer ist ein Blatt, mit dem meist bestimmte Produkte vorgestellt und beworben werden. Es geht also darum, Informationen in handlicher Form zu übertragen. Wenn das Blatt gefaltet ist, handelt es sich um ein Falblatt. Es kann einfach oder auch mehrmals gefaltet sein. Der Vorteil ist, dass es dann kaum Platz wegnimmt, aber bei Bedarf entfaltet werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Faltformen

Wickelfalz:

Der Flyer wird zweimal gefaltet, sodass drei Panels entstehen, diese werden erst rechts, dann links zur Mitte hin gefaltet und "wickeln" sich quasi darum zusammen. So entstehen auf der Vorder- und Rückseite zusammengenommen sechs Flächen, die mit Bild und Information versehen werden können.

Zickzackfalz:

Ähnlich wie der Wickelfalz wird auch dieser Flyer zweimal gefaltet und die einzelnen Seiten so zusammengeklappt, dass in der Draufsicht ein z zu erkennen ist.

Altarfalz & Fensterfalz:

Dieser Flyer wird so gefaltet, dass sich die außenliegenden Kannten in der Mitte treffen. So entsteht mittig eine große zu egstaltende Fläche und außen zwei kleinere Flächen, bspw. für stichpuntkartige Ausführungen. Wird der Flyer zusätzlich in der Mitte gefaltet, sodass die beiden zusammengeklappten äußeren Teile aufeinanderliegen, spricht man vom Altarfalz, ohne den Mittelfalz vom Fensterfalz.

Parallelfalz:

Der Flyer wird einmal in der Mitte gefaltet und dann noch einmal mittig gefaltet, sodass vier nebeneinander liegende Panels entstehen.

Beispiele

Ein kleiner Zettel, der zu einer Veranstaltung einlädt, ist ein Flyer.

Auch die gefaltete Preisliste vom Pizza-Dienst, die am Kühlschrank hängt, ist so ein Flyer.

Flyer Druckereien

Juwinauten, die diesen Beitrag geschrieben haben
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen